Tipps und Links

zur Digitalfotografie

Nutzerportale

Für Kameras verschiedener Hersteller existieren Informationsplattformen und Diskussionsforen, die vielleicht ganz nützlich sein können. Hier eine ganz kleine Auswahl: Für Besitzer einer Canon, aber nicht nur für die: traumflieger.de mit Tipps und Workshops. Ein Informations- und Kommunikationsportal mit Schwerpunkt Pentax findet sich unter digitalfotonetz.de. Hersteller übergreifend gibt es z.B. noch digitalkamera.de.


Bilddatenbanken u.ä.

Bilddatenbanken gibt es in Hülle und Fülle: den meisten wird pixelio bekannt sein oder fotolia. Das größte deutsche Portal mit Rückmeldungen und Tipp von anderen Fotografen ist fotocommunity.de. Eine kleine Datenbank, wo jeder auch eigene Fotos hochladen kann, findet sich unter Borsichs Webgalerie unter wunderschöne, außergewöhnliche Kalender zum Aufstellen kann man bei petapixel.de bestaunen.


Urheberrecht

Zum Schluss noch zwei interessante Hinweise zum Urheberrecht: Zum einen lässt sich das komplette Urheberrechtsgesetz (UrhG) auf der Seite des Ministeriums nachlesen. Für den Fotobereich sind insbesondere die Paragrafen 2 und 72 interessant.
Imformativer, jedoch ungleich unterhaltsamer ist die Webseite schmunzelkunst.de, wo anschaulich und detailliert erklärt wird, was erlaubt und was verboten ist.


valid CSS Level 2.1  valid XHTML 1.0 Transitional

Sämtliche Texte, Grafiken und Fotos auf dieser Webseite genießen Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz und
dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung weder kopiert noch anderweitig genutzt oder veröffentlicht werden.
Optimiert für eine Bildschirmauflösung ab 1280 x 1024 px  | © Dieter Faßdorf, Hagen  |